Über mich

Mein Name ist Blanca De Rojas. Der Weg zur Entspannung führte bei mir über Körper und Bewegung. Auf der Suche nach einem Umgang mit Stress und dem ständigen Gefühl, keine Zeit zu haben und nicht genug zu schaffen, begegneten mir Achtsamkeit, Capoeira, Authentic Movement und Focusing. Und letztendlich die Erkenntnis, dass Stress eine Einstellung ist, die ich selbst ändern kann.

 

Es ist nicht die Situation, die Stress verursacht, sondern die Art und Weise, wie wir darauf reagieren."

(Dr. Ulrike Anderssen-Reuster)

 

Der Umgang mit Stress und wie ich mit Entspannung anderen Menschen und mir selber helfen kann beschäftigt mich schon seit fast 15 Jahren. Erstmalig habe ich mich im Rahmen eines Schulprojektes mit Massage und Shiatsu auseinandergesetzt und wie ich damit anderen Menschen helfen kann, aus ihrem Stressalltag herauszukommen. Spannend war für mich damals, dass ich beim Geben der Massagen selber zur Ruhe gekommen bin. Diese Erfahrung mache ich auch jetzt in meinen Entspannungs- und Körperwahrnehmungsworkshops. Nicht nur die Teilnehmenden entspannen sich bei meiner ruhigen und präsenten Anleitung, auch ich bin dabei bei mir und komme zur Ruhe.

2017 habe ich die Ausbildung in Focusing (DAF) begonnen. Unter anderem weil ich wieder mit einem starken Stressgefühl und meinen hohen Erwartungen an mich selbst haderte. Parallel zu der Ausbildung begann ich erste Focusing Kurse und Seminare anzubieten. Das Feedback über meine zur Ruhe bringenden Ausstrahlung überzeugte mich, weitere Schritte in diese Richtung zu gehen.  

 

Als Bildungsreferentin und Kinder-Capoeira-Trainerin bin ich seit 2015 tätig. Seit 2018 verbinde ich meine Lieblingsthemen – Achtsamkeit, Bewegung und Focusing – in meinen Seminaren, Kursen und in der Einzelbegleitung.

 

 

Mit meinen Angeboten möchte ich einen Raum öffnen, in dem Du Zeit für Dich hast, Dir eine Pause gönnst indem Du in Deinen Körper hineinspürst. Focusing unterstützt Dich, neue Freiräume und Kraftquellen zu finden.



Zertifikate:

Bachelor of Arts 2015

Übungsleiterin (DOSB, Übungsleiter C-Lizenz), 2016

Focusing-Begleiterin DAF, 2018

Focusing-Beraterin DFI, 2020

Focusingausbilderin DFI 2021

Focusing-Therapeutin i.A.

 

Zusammenarbeit:

Deutsches Focusing Institut https://www.deutsches-focusing-institut.de/

Friedenskreis Halle e.V. https://www.friedenskreis-halle.de

Escola Popular https://www.escola-popular.de/

 

Mehr über Focusing und das Deutsche Focusing Institut findest du hier.

 

 

Meine Weiterbildungen für die Focusing Beratung und Therapie wurden gefördert von der Europäischen Union bzw. dem Land Sachsen-Anhalt. Mehr: www.ib-sachsen-anhalt.de